Hilfsnavigation

 

Navigation
Schulen
© FM2 / Fotolia.com 

Schulen

Das Stadtgebiet Langelsheim ist in vier Schulbezirke aufgeteilt, die in der Satzung der Stadt Langelsheim über die Festlegung der Schulbezirke der Grundschulen (Schulbezirkssatzung) festgelegt sind.

Primarbereich (Grundschulen)

Für die Erst- bis Viertklässler gibt es aktuell in jedem der Stadtteile einen Grundschulstandort. Sollte der Weg zur Schule doch einmal länger sein, so besteht die Möglichkeit, eine Schülerbeförderung durch den Landkreis Goslar in Anspruch zu nehmen.

Die Grundschulen in Langelsheim, Astfeld, der Bergstadt Lautenthal und Wolfshagen im Harz befinden sich in Trägerschaft der Stadt Langelsheim. Träger der Freien Schule Bredelem ist der gemeinnützige Verein Bildung, Leben und Natur e.V..

Sekundarbereich I (Oberschule)

In Langelsheim wurde am 01.08.2012 die Oberschule (ohne gymnasiales Angebot) eingerichtet. Diese löste die bisherige Haupt- und Realschule Langelsheim ab. Ihre Kinder haben hier nach dem Besuch der Grundschule die Möglichkeit, ihren Sekundarabschluss I zu erreichen. 

Weiterführende und sonstige Schulen

Darüber hinaus gibt es in den umliegenden Städten die Option, das Abitur zu erlangen. Auch die berufsbildenden Schulen befinden sich in den benachbarten Städten Goslar, Bad Harzburg und Seesen. Näheres können Sie unter dem Punkt "Sonstige Schulen" nachlesen.

 

Schulausfälle

Über aktuelle Schulausfälle informiert der Landkreis Goslar auf seiner Homepage. Dort besteht zudem die Möglichkeit, sich bei einem kostenlosen Newsletter anzumelden, der über die aktuellen Ausfälle berichtet.

Kontakt

Anja Magerl
Amt für Ordnung und Soziales
Schulen, Jugend, Sport, Kultur, Rentenangelegenheiten
Telefon: 05326 504-47
Fax: 05326 504-44
E-Mail oder Kontaktformular

Dokumente