19.05.2017

Einzelhandelsbetriebe werden erfasst

Die Stadt Langelsheim weist darauf hin, dass in den nächsten Monaten eine Erfassung des Einzelhandels stattfindet. Im Auftrag des Regionalverbands Großraum Braunschweig werden Beschäftigte des Büros Stadt + Handel die Einzelhandelsbetriebe auch in Langelsheim besuchen. Dabei wird neben der Verkaufsfläche auch das angebotene Sortiment erfasst.

Ziel ist die Fortschreibung des Regionalen Einzelhandelskonzepts. Hierdurch soll eine bessere Steuerung der Einzelhandelsentwicklung durch den Regionalverband gewährleistet werden, wodurch die Sicherung von Innenstadtlagen oder die Förderung einer wohnortnahen Grundversorgung auch für mobilitätseingeschränkte Menschen erhalten bzw. sichergestellt werden soll.

Neben der Stadt Langelsheim und dem gesamten Landkreis Goslar sind auch die Landkreise Gifhorn, Helmstedt und Wolfenbüttel sowie die Stadt Braunschweig betroffen. In den übrigen dem Regionalverband angehörigen Kommunen fand dies bereits statt.

Die Beschäftigten des Büros Stadt + Handel können sich ausweisen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Regionalverbands Großraum Braunschweig.